Samstag, 25. August 2012

Alles auf Anfang...

Die erste Arbeitswoche gut überstanden. Im Moment ist sowieso alles noch neu und irgendwie spannend. Wir hatten die letzte Woche zwei Einführungstage, an denen uns alles rund die Ausbildung noch erklärt wurde. Wie wir Urlaub beantragen, wann wir Schule haben, wie wir unser Berichtsheft führen usw. Alles in allem eine ziemlich trockene Angelegeneit, aber danach waren wir top informiert. Wir haben auch fast alles noch in Papierform bekommen, können also alles nochmal nachschauen.
***
Diese Woche hatten wir „Schnuppertage“. Wir waren jeden Tag in einer anderen Abteilung, haben uns angeschaut, was dort alles gemacht wird, wer dort alles arbeitet. Viel konnten sie uns teilweise noch nicht erklären, in manche der Abteilungen kommen wir erst in ein bis zwei Jahren, und bis dahin hätten wir längst alles wieder vergessen. Alles in allem eine gute Idee, auch wenn wir teilweise nicht wirklich wussten, wer denn nun unsere Ansprechperson ist und wo wir überhaupt hin mussten. Eine Hotelführung war nämlich das einzige, das in unserer Einführung fehlte.
***
Es war auch meine erste Woche in der WG. Zwar nicht richtig, sondern nur provisorisch, weil ich erst am Wochenende in mein vorläufiges Zimmer einziehen kann, aber immerhin konnte ich mir schon mal die Gegend anschauen. Ich wohne in Feuerbach, einem der Stadteile Stuttgarts im Westen. Eine U-Bahn Haltestelle ist, genau wie eine S-Bahn Haltestelle ganz in der Nähe, und Busse gibt es auch, nur habe ich die noch nicht ausprobiert. Zur Arbeit geht es mit der S-Bahn, von den Haltestellen aus muss ich noch ein bisschen Fußweg bewältigen.
***
In Feuerbach ist alles, was man zum täglichen Leben braucht nur einen Steinwurf entfernt. Es gibt einen Neukauf (Edeka), einen Aldi und Lidl, einen Netto, einen dm, und die Bank meines Vertrauens alle in derselben Straße. In der Straße gibt es auch noch Schuhgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte, Bäcker,.... alles was man eben so braucht. Auch wenn ich zum Shoppen wahrscheinlich eher in in die Stadtmitte fahren werde. Einen H&M oder C&A gibt es hier nämlcih ciht oder ich habe sie noch nicht entdeckt. In Stuttgart selbst war ich erst einmal, als wir letzte Woche nach einem der Einführungstage eine Stadtführung hatten. Drei Stunden in sengender Hitze, nicht sehr lustig. Ich werde mir die Innenstadt wohl erst etwas genauer anschauen, wenn es etwas abkühlt. Wann auch immer das sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen