Samstag, 18. August 2012

Donauwellen

Die letzten Arbeitstage sind geschafft. Am Mittwoch ging es weiter mit den Einführungstagen. Und weil es bei uns Tradition ist am letzten Arbeitstag Kuchen für die Kollegen mitzubringen habe ich mich hinter den Backofen gestellt und Donauwellen gebacken. Als Vorlage habe ich das Rezept von Dr. Oetker genommen. Auf der Homepage gibt es viele Rezepte und man kann sogar die Backbücher online kaufen. Vom Kuchen gibts leider kein Fotot, ich habs schlicht und einfach vergessen und als ich mich wieder daran erinnert habe, war der Kuchen schon weggefuttert. Laut meinen Kollegen war er sehr gut. :)

***Donauwellen***
etwa 20 Stück
Für das Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett
 
Rührteig:
2 Gl. Sauerkirschen (Abtropfgew. je 350 g)
250 g weiche Margarine oder Butter
200 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
5 Eier (Größe M)
375 g Weizenmehl
3 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
20 g Dr. Oetker Kakao
1 EL Milch
 
Buttercreme:
1 Pck. Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack
100 g Zucker
500 ml Milch
250 g weiche Butter
 ***
Guss:
200 g Zartbitterschokolade
2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
***
Vorbereiten: Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Backblech fetten. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
***
Rührteig: Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Knapp 2/3 des Teiges auf das Backblech streichen. Kakao sieben, mit Milch unter den übrigen Teig rühren und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen. Vor den Teig einen mehrfach geknickten Streifen Alufolie legen. Die Sauerkirschen kurz auf Küchenpapier legen, anschließend auf dem dunklen Teig verteilen und mit einem Löffel etwas in den Teig drücken. Das Blech in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 40 Min.
***

Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Buttercreme: Aus Puddingpulver, 100 g Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Den Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen) und dabei gelegentlich durchrühren,damit sich keine Haut bildet.
***
Weiche Butter mit dem Rührgerät geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding darunter rühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt. Den Kuchen mit der Buttercreme bestreichen und etwa 1 Std. kalt stellen
Guss: Zartbitterschokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Den Guss auf die fest gewordene Buttercreme streichen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen