Dienstag, 13. November 2012

Milchreis mit karamellisierten Nektarinen

Je kälter es draußen wird, desto mehr fange ich an selbst zu kochen. Das Essen am Arbeitsplatz kann man essen, muss aber nicht. So gut ist es dann doch nicht.
 
 Also habe ich angefangen mir selbst etwas zu kochen. Den Anfang hat Milchreis mit karamellisierten Nektarinen gemacht. Nektarinen deshalb weil ich sie sehr gerne mag und ich sehr viele zu Hause hatte. Umbedingt mit dem Milchreis anfangen, der braucht um einiges länger als die Nektarinen. Die sind ziemlich schnell fertig. 

Für den Milchreis 
250g Milchreisreis
500ml Milch
Zucker (je nachdem, wie süß man ihn haben will)
Prise Salz

Man erhitzt die Milch so lange, bis sie kocht. Dann rührt man den Milchreis, zusammen mit Zucker und Salz unter und schaltet die Hitze runter. Dann muss man immer weiter rühren, bis irgendwann eine cremige Masse entstanden ist. Das dauert ganz schön lange und man darf auf keinen Fall vom Herd weggehen -> Milchreis brennt sehr schnell an und schmeckt dann nur noch nach angebrannt. Und weil man sowieso am Herd stehenbleiben muss, kann man auch gleichzeitig die karamellisierten Nekarinen machen. Dafür gibt man als erstes Zucker in eine Pfanne oder einen Topf, sodass der Boden bedeckt ist. Dann schaltet man den Herd auf der höchsten Stufe ein und wartet bis der Zucker karamellisiert. Dann muss man einfach nur noch die Nektarinen dazugeben und alles vor sich hin köcheln lassen. Vorher natürlich die Herdplatte runterschalten. Zwischendurch man umrühren, dass alles gleichmäßig weich wird. Je nachdem wir weich man sie haben will, lässt man sie länger oder kürzer kochen.

1 Kommentar: